Biotropics-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Biotropics-Forum » Reptilien » Echsen » Geckos » Stromverbrauch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stromverbrauch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ness
unregistriert
Stromverbrauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage. Ich möchte mir ein Hochterrarium (50cm breit, 40 cm Tief und 80 cm hoch) kaufen. In das Terrarium sollen Goldstaubtaggeckos und ich blick noch nicht so wirklich mit der Beleuchtung durch. Was brauch ich für Beleuchtung und wie hoch ist der Stromverbrauch? Meine Mutter möchte nicht, dass ich mir eins anschaffe, weil der Stromverbrauch so hoch wäre, Stimmt das?
lg Vanessa
23.01.2011 18:41
Ozan
Administrator

images/avatars/avatar-4.jpg

Herkunft: Lübeck

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.094.723
Nächster Level: 1.209.937

115.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es sollte auf jeden Fall eine Spotlampe für die Wärme rein. Ich habe immer Halogenspots mit 20 W Leistung verwendet, aber auch spezielle Reptilienspots sind natürlich gut, sind aber sehr viel teurer und verbrauchen deutlich mehr Energie (rechne mit mind. 40-50 W). Bei der Terrariengröße soltest Du 2-3 Leuchtstoffröhren verwenden, damit das Terrarium auch in die unteren Ebenen gut ausgeleuchtet wird. Ohne gutes Licht werden die Geckos auch nie ihre volle Farbenpracht entfalten. Bei den Röhren rechne mal mit 20 W pro Röhre. Das macht also etwa 80 W. Im Durchschnitt wird das Licht über das Jahr gerechnet etwa 10 Std. tgl brennen also 800 W tgl. verbrauchen. Bei einem Kilowattpreis von ca. 20 Cent macht das mindestens 4,8 Euro im Monat, was nicht so teuer ist. Am meisten Kosten verursachen die Anschaffung der Ausrüstung und das Futter. Beim Futter kannst Du bei einem Pärchen nochmal mit bis zu 20 Euro im Monat rechnen, aber normalerweise wirst Du vermutlich bei ca. 12 Euro liegen.

Gruß
Ozan
23.01.2011 21:35 Ozan ist offline E-Mail an Ozan senden Homepage von Ozan Beiträge von Ozan suchen Nehmen Sie Ozan in Ihre Freundesliste auf
P.M.
Grünschnabel

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 15.448
Nächster Level: 17.484

2.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist, ob man nicht noch eine UV-Lampe einsetzen sollte. Eine Osram Ultra Vitalux verbraucht nochmal 300 W.

Gruß
Peter
24.01.2011 11:04 P.M. ist offline Beiträge von P.M. suchen Nehmen Sie P.M. in Ihre Freundesliste auf
Ozan
Administrator

images/avatars/avatar-4.jpg

Herkunft: Lübeck

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.094.723
Nächster Level: 1.209.937

115.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Peter,

eine UV-Beleuchtung kann sicher nicht schaden, aber da die Osram Birne nur wenige Minuten in der Woche eingeschaltet wird, fällt das m.e. stromkostenmäßig nicht so ins Gewicht. Viel höher sind da die Anschaffungskosten für die Birne.

Viele Grüße
Ozan
24.01.2011 13:18 Ozan ist offline E-Mail an Ozan senden Homepage von Ozan Beiträge von Ozan suchen Nehmen Sie Ozan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Biotropics-Forum » Reptilien » Echsen » Geckos » Stromverbrauch

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH